Neue Gebinde Feuerbeton
Feuerbeton neue Gebinde

 

 

Feuerfest Beton !

neue Gebinde im neuen

Webshop: www.Messermacherbedarf.net

  • Grade bin ich am Vorbereiten von einigen neuen Gebinden für den Feuerfesten Beton. Es wird neben den 5kg und 10 kg Gebinden in der Tüte ein 20Kg Gebinde geben.

 

Im stabilen Plastikeimer wird es 10kg, 15Kg und 20 Kg geben.

Feuerfester Beton Einsatzgebiet

  • zum Bau und Auskleiden von Gasessen |  Gaschmiedeöfen
  • Modellieren von Härtelinien
  • Reparatur von Öfen und Kaminen
  • Bau und Reparatur von Back – und Pizzaöfen.
  • Temperaturbetändig bis ca. 1600° C


Verarbeitung Feuerfester Beton

 

Herkunft:

Der Beton kommt aus dem Hochofenbau und wird dort für die Auskleidung von Hochöfen und das Schmelzen von Stahl verwendet. Ich beziehe das Material direkt vom Hersteller. Der Beton ist nicht zu vergleichen mit Schamottemörtel den man z.B. im Baumarkt zu kaufen bekommt.
Die Temperaturbeständigkeit von normalen im Handel erhältlichen Schamottemörteln reicht bei weitem nicht für den Betrieb von Gas Schmiedeöfen aus in denen Temperaturen von mehr als 1300°C erreicht werden.

 

Einsatzgebiet:

Gasessen 11kg und 5 Kg fertig gebaut

Gasesse Lindenschmiede 03

In der Gas Esse dient er als Auskleidung, sowie Wärmespeichermedium für den Ofen um  eine konstante Temperatur in der Esse beim Schmieden und Feuerschweißen zu halten. Der Auftrag sollte ab ca. 1cm bis ca. 2cm Wandstärke betragen um eine ausreichende Speicherfähigkeit zu gewährleisten. Er dient gleichzeitig auch als Schutz für die isolierende Keramikfaserwolle, bzw. Keramikfasermatte (*) Auf die Auskleidung der Esse mit dem Beton sollte auf keinen Fall verzichtet werden.

Die Speicherwirkung des Betons bedeutet einen signifikanten Vorteil im Vergleich zur nur mit Keramikfaserwolle ausgekleideten Esse. Feuerfester Beton eignet sich auch als Kleber/ Mörtel zum verkleben von Steinen oder Keramikfasern. Er ist recht beständig gegen Flussmittel (Borax) wenn er in ausreichender Stärke (1-2 cm) aufgetragen wird. Die Beschichtung mit speziellen Coatings erhöht nochmals die Beständigkeit gegen Borax. (diese Beschichtungen werde ich demnächst mit anbieten können). Dickere Schichten als ca. 2 cm bedeuten zwar eine größere Speicherwirkung aber im Gegenzug auch eine deutlich längere Aufheizphase welche den Vorteil der höheren Speicherwirkung wieder zunichte macht.

 

Verabeitung:

Gasessen im Bau

Gasessen im Bau_2

Angemischt wird Feuerfester Beton mit ca. 5-6 Litern Wasser auf 25 kg. Bei 10 kg sind es entsprechend 2-3 Liter. Bei geringeren Mengen muss die Wasserzugabe angepasst werden.Es ist jedoch auch möglich den Beton dünner anzumischen bis hin zur flüssigen Schlämme oder in recht trocken anzusetzten wie z.B. einen Estrichbeton. Die Mehrzugabe von Wasser verlängert etwas die Abbindezeit, die Minderzugabe verkürzt diese. Feuerfester Beton ist bei normaler Wasserzugabe ca. 10 bis 15 Minuten verarbeitbar.
Dies hängt jedoch stark von der Umgebungstemperatur ab. Nach dem Ausmörteln muss er sehr gut durchtrocknen. Je nach Temperatur mehrere Tage (bis zu 1-2 Wochen und mehr). Danach vorsichtig anbrennen. Bei Dampfaustritt sofort aufhören und abschalten. Neu beginnen sobald kein Dampf mehr austritt. Das muss solange wiederholt werden bis sich kein Dampf mehr bildet. Danach vorsichtigst die Temperatur erhöhen.

 

(*)
Die Begriffe Keramikfasermatte, bzw. Keramikfaserwolle bezeichnen das gleich Material welches zur Dämmung von Brennöfen und Gasessen / Schmiedefeuern  eingesetzt wird.
Der Schmelzpunkt liegt bei Über 1500°C. Die Einsatztemperatur von mehr als 1200°C bis hin zu über 1300°C genügt völlig den  professionellen Ansprüchen welche z.B. beim Damastschmieden an eine Isolierung der Gasesse gestellt werden. Nach meinen eigenen Erfahrungen ist die Keramikfasermatte auch nach mehrjährigen Einsatz in der Gasesse noch funktionsfähig solange mechanische Beschädigungen, bzw. der direkte Kontakt mit Flußmitteln (Borax) vermieden werden.
Isolierungen welche einen Temperaturbereich von 1600° C haben sind um ein mehrfaches teurer, bieten hier aber meiner Meinung nach keinen  dem wesentlich höheren Preis nagemessenen Vorteil. Ich kann diese Ausführung auf Wunsch selbstverständlich anbieten. Die Abnahmemenge beträgt ab 1 Rolle ( ca. 4,3m²)

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am 6.12.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Tags


Was dir auch gefallen könnte.....

test liste

test liste

Kochmesser Klingen schmieden

Kochmesser Klingen schmieden
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}