Die Messer und Bogenmesse  in Eisenbach (im Hochschwarzwald ) steht vor der Tür.
Wir sind wie jedes Jahr, seit mittlerweile 14 Jahren dabei. Neben Messern, Klingen und Material zum Messerbau bietet die Messe ein umfangreiches Sortiment an handgefertigten Bögen, Zubehör zum Bogenbau, Kleidung und vieles mehr.
Zum Testen der Neuerwerbung steht ein ausgedehnter Parcour zur Verfügung.
Fürs leibliche Wohl wird vom Veranstalter und seinem Team aufs beste gesorgt.

Die Messe ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Um auch auf jeden Fall ausreichend Klingen dabei zu haben bin ich seit einiger Zeit fleißig am Schmieden.
Hier habe ich einige der geschmiedeten Klingen im Rohformat vorliegen.

Hier sind es insgesamt 28 Klingen, davon sind 12 Stück aus eigens geschmiedetem Damast. Die anderen 16 Stück sind Klingen welche ich aus Wälzlagerstahl (1.3505 ) geschmiedet habe.

 

Diese Klingen habe ich aus meinem eigenen Damast geschmiedet.
Den Damast habe ich aus drei verschiedenen Stahlsorten zusammengestellt.
Er besteht aus insgesamt ca. 240 Lagen.
Damit habe ich eine recht feine aber doch prägnante Struktur im Damast.
Durch die drei Stahlsorten wird der Damast silbrig,  grau und schwarz zeichnen.

                                                                                       

 

Als Stahlsorten kommen der 1.2842, ein Werkzeugstahl, der 75Ni8 und ein weiterer hochkohlenstoffhaltiger Stahl zum Einsatz. Diese Kombi sorgt für die 3-farbige kontrastreiche Zeichnung und sie bringt eine hohe Schnitthaltigkeit und Verschleißbeständigkeit mit sich.

Soweit bin ich mit  den Klingen gestern gekommen. Heute geht es weiter mit Schleifen, härten, anlassen und dem Finish.

 

 

Die Wälzlagerstahl Klingen
Diese wurden von mir aus dem Wälzlagerstahl mit der Werkstoffnummer 1.3505 geschmiedet. Aus diesem Stahl lassen sich hoch schnitthaltige Klingen die extrem scharf geschliffen werden können schmieden.
Es sind Klingen in den Längen von ca. 9-10cm bis zu ca. 12cm Klingenlänge.

*********

Samstag morgen 27.06.2015

Gestern habe ich einige der Rohklingen in fertige Klingen verwandelt.
Da ein Tag für alle 28 Klingen fertigzustellen viel zu kurz ist….. habe ich mich auf 5 der Wälzlagerstahl Klingen und 4 der Damastklingen fixiert.

Blankschleifen, Klingenschliff anbringen, Härten und anlassen, Endfinish
das waren die Arbeitsschritte mal grob zusammengefasst.
…….und das sind die Klingen


Die Gesamtansicht meines Schaffens am Freitag 😉 . Oben seht Ihr die Damastklingen. Es sind 4 Spitzerlklingen mit einer Klingenlänge von 10 bis ca. 12 cm.
Darunter sind die 5 Monostahlklingen zu sehen.
Deren Klingenlänge liegt um die 9cm bis ca. 11cm.

 

 

 

Die 5 Klingen aus dem Wälzlagerstahl. Die Klingenlänge liegt wie bereits geschrieben um die 9cm bis 11cm. Die Klingendicke beträgt ca. 3mm bis 3,7mm bei einer Höhe von ca.  27 bis 28mm.

 

 

 

Die Damastklingen: Diese haben eine Klingenlänge von ca. 10cm bis cs. 12,3cm. Die Dicke liegt mit 4,5 bis 5,5mm etwas höher als die der Monostahlklingen. Sie sind insgesamt etwas kräftiger gehalten.

 

 

 

 

 

…und nochmal die Damastklingen

 

 

 

Ein Ausschnitt mit einer der Klingen in Großansicht. Sehr schön ist der „3-farbige“ Kontrast des Damastes zu erkennen. Der 75Ni8 zeichnet Silber, der 1.2842 zeichnet dunkelgrau ( nahezu schwarz ) Die mittelgraue/silbergrauen Lagen dazwischen gehören zum dritten Stahl.

Letzte Aktualisierung am 4.02.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Tags


You may also like

Messerschmieden | Tageskurs

Messerschmieden | Tageskurs

Schmieden lernen | Einzelcoaching

Schmieden lernen | Einzelcoaching
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}